Tae Kwon Do und das Militär in Südkorea

Training allgemein, Techniken, rechtliche Grenzen und so weiter
Antworten
seomin

Tae Kwon Do und das Militär in Südkorea

Beitrag von seomin » Sa 25. Jul 2020, 21:03

Wenn wir uns über Tae Kwon Do oder koreanisches Karate unterhalten, dann fällt irgendwann der Name der militärischen Trainingsstätte - Oh-Do-Kwan.
Im Jahre 1953 wurde auf Anweisung des Generals Choi Hong-hi der Leutnant Nam Tae-hi ( ein koreanischer Karate-Meister, des Cheongdo-Kwan ) mit der Ausbildung der 29. Division beauftragt.
Dieser Meister Nam führte 1954 mit fünfzig Kampfsportlern aus der 29. Division eine Kampfkunst- Show vor, die neben einigen wichtigen Generälen auch der Präsident von Südkorea Rhee sah.
Dort führte Nam Tae-hi an einem Stapel von 13 tönernen Dachziegeln , jede 2 Zentimeter dick, einen erfolgreichen Bruchtest durch.

Das war der Anfang. Der Präsident war begeistert und der General Choi Hong-hi bekam den Auftrag diese Kampfsport-Art auch anderen Soldaten beizubringen.
Da der Name : koreanisches Karate : Tang Soo Do, Kong Soo Do...
immer an die Besetzung von Korea durch die Japaner erinnerte, wollte General Choi Hong-hi
einen neuen Namen für " seine Kampfsport-Art " Tae Kwon Do.

Die Geschichte des Taekwondo wird von Alex Gills in seinem Buch: Tödliche Kunst,
die Geschichte des Tae Kwon Do sehr gut erzählt.
Mir war vieles unbekannt oder von meinen Taekwondo- Taekwon-Do Meistern völlig anders erzählt worden.

Einfach lesen und verstehen, warum es die ITF und die WT und viele andere Tae Kwon Do Verbände gibt.
Wer mitreden will, der muß sich mit diesem Buch beschäftigen.

:roll:

Nachtrag:

Wenn wir von der Verbindung " koreanisches Karate " und Soldaten spreche, dann habe ich etwas vergessen.
Die Kido Kwan Martial Arts International
hat den Artikel: Budo Demolition Tiger-Division der koreanischen Armee im Krieg in Vietnam,vorgestellt;
über 7 Seiten mit einigen Fotos

Oder bei Google suchen: Tiger Division Vietnam

Antworten