Theoriewissen Schwarzgut Lehrwerk auf Deutsch

Alles, was irgendwie mit Taekwondo zu tun hat
Antworten
Komby

Theoriewissen Schwarzgut Lehrwerk auf Deutsch

Beitrag von Komby » Mi 3. Jan 2018, 22:19

Mein Sohn 11 Jahre möchte sich auf die Schwarzgurtprüfung vorbereiten. Leider finde ich nur Literatur auf Koreanisch und Englisch. Gibt es auch irgendwo eine Zusammenstellung für das Prüfungswissen auf Deutsch? Gerade für Kinder in diesem Alter ist es sonst sehr schwierig selbständig zu lernen.

Mahony
Administrator

Re: Theoriewissen Schwarzgut Lehrwerk auf Deutsch

Beitrag von Mahony » Mo 15. Jan 2018, 18:48

Hallo Herr Kombartzky
Wenn Sie mir mitteilen welches System (WTF oder Traditional Taekwondo) ihr Sohn trainiert, kann ich Ihnen vielleicht weiter helfen.
Für WTF gäbe es zum Beispiel aus dem Falken Verlag die Buchreihe Taekwondo perfekt, welche empfehlenswert ist.

P.S. Im Allgemeinen wird der Meister immer darauf darauf achten, dass seine Schüler gut auf die Prüfungen vorbereitet sind.
Er wird seine Schüler aber auch immer an die Grenzen führen. Ein Schwarzgurtträger trägt nämlich immer auch große Verantwortung und der Schwarzgurt wird nicht leichtfertig vergeben. Der Schüler muss ihn sich verdienen. Also gilt für ihren Sohn - fleißig zu trainieren, die Lehren des Meisters zu verinnerlichen, nach Wissen (und Erfahrung) zu streben und aufmerksam zu sein. Wenn all das beherzigt wird, dann klappt das auch mit der Schwarzgurtprüfung.

Also keine Angst...das wird schon werden.

Grüße: Mahony

Komby

Re: Theoriewissen Schwarzgut Lehrwerk auf Deutsch

Beitrag von Komby » Do 18. Jan 2018, 17:59

Hallo Mahony,
vielen Dank für die Antwort.
Zu Ihrer Frage: Er trainiert nach den WTF Poomsae Standards. Uns wurde das Buch The Explanation of official Taekwondo Poomsae von TKDSANGA empfohlen.
Ich versuche es gerne mit dem von Ihnen erwähnten Buch.
Herzlichen Dank und viele Grüße

Antworten