Seite 1 von 1

Wie gelingt es uns Körper und Geist in Einklang zu bringen

Verfasst: Mi 7. Jul 2021, 22:24
von seomin
Hallo

ich würde es begrüßen, wenn wir uns, über dieses Thema näher austauschen könnten,
daher die Überschrift verändert, vielleicht schreibt dann doch jemand.

" Die höchste Stufe seiner Ausbildung erreicht ein Taekwondo-Schüler mit der Fähigkeit seine erlernten Techniken in Notwehrsituation effektiv einzusetzen "

Vorwort aus dem Buch von Alexander Kelch, Taekwondo Professional - Pietsch Verlag

Als ein Grundpfeiler um die geistige Konzentration erheblich zu stärken,
stellt Alexander die Meditation vor.
In den meisten koreanischen Kampfsport-Schulen oder Vereinen, ist Choa- son die Entspannungsübung
auf wenige Minuten vor und nach dem Training beschränkt.

Welchen geistigen Weg habt Ihr für Euch gefunden?
Ich erlaube es mir und stelle einige Bücher vor, die einen Einblick geben.
Zuerst etwas über ZEN und koreanische Lebensweisheiten.


Hinweisen möchte ich noch auf diesen LInk:

https://www.taekwon-do-dachau.de/meister/

mit einigen Worten über den Flusskieselstein-Bruchtest von Großmeister Kwon Jae-hwa.
Kwon-Verband - Taekwondo traditionell

Wie gelingt es uns Körper und Geist in Einklang zu bringen

Verfasst: Do 8. Jul 2021, 16:51
von seomin
ZEN Meditation
koreanische Lebensweisheiten

Da möchte ich auf den Taekwondo Großmeister Seo Yoon-nam 9. Dan aus München hinweisen.
Leider unterrichtet er nicht mehr sein " Gesundheits- Taekwondo " er ist im Ruhestand. Aber
er hat einige Bücher geschrieben.

Seo Yoon-Nam: Meister Seos 12 Schlüssel zum Glück, Knaur Verlag,
Einige Worte aus dem 1. Kapitel

" Wir vergessen allzu leicht, dass wir nur dieses eine Leben haben."

Einfach lesen.
Würde mich über eine Rückmeldung freuen.


Ich habe auf den Kurs :ZEN- Meditation mit Hinnerk Sobu Pölanski hingewiesen.
B 3
am 13.07.2021 um 08:40 Uhr
wird ein Teil dieser ZEN- Meditation vorgestellt, natürlich jede Woche ein Teil, wie auf der DVD.

Ihr könnt mich jetzt als beratungsresident bezeichnen.
Aber dieses Wissen über ZEN oder koreanische Lebensweisheiten, Autogenes Training, Qi Gong,
das hat selten ein Trainer der eine Unterrichtsstunde in Taekwon-Do unterrichtet.

B 3
10.07.2021 um 07:30 Uhr
Entspannungstraining

einfach aufnehmen und später ansehen ist immer nur 15 Minuten aber jede Woche kommt ein neuer Teil

Wie gelingt es uns Körper und Geist in Einklang zu bringen

Verfasst: Sa 10. Jul 2021, 16:59
von seomin
ZEN -Meditation

sicher gibt es inzwischen in jeder größeren Stadt eine " ZEN - Gruppe "

Möchte aber auf diesen Link hinweisen:

https://www.benediktushof-holzkirchen.de/

einfach lesen und eventuell einen Kurs besuchen... für den Anfang.

;)

Der ZEN Weg

Verfasst: Mo 12. Jul 2021, 20:10
von seomin
ZEN - Meditation

da weise ich auf dies hin:

https://www.swr.de/swr2/wissen/
dort in der Suchfunktion ZEN oder TCM und ZEN eingeben.
Gibt viel zu lesen und auch einige kurze Filme.

www.kwanumzen.de/
auch eine Möglichkeit

Der Zen- Meister Taisen Deshimaru - Dokan täglich Zazen - Werner Kristkeitz Verlag

"ZEN ist anderes als die Praxis von ZAZEN. Denn Zen bedeutet Konzentration des Geistes und za " sitzen "."
Da Taisen Deshimaru gestorben ist, einfach eines seiner Bücher aussuchen.

Ob dies ein Weg für Euch ist?

Wie gelingt es uns Körper und Geist in Einklang zu bringen

Verfasst: Fr 16. Jul 2021, 20:22
von seomin
Za-Zen

Die Praxis des ZEN
in dem kleinen Buch von Taisen Deshimaru Rohi findet sich auf Seite 21

Was istZen?
Das Geheimnis des Zen besteht darin, in einer Haltung tiefer Konzentration einfach zu Sitzen,
ohne Ziel und ohne Streben nach Nutzen

Buch stelle ich vor.

Noch ein guter Link zum Thema:

https://www.ich-will-meditieren.de/

Wie gelingt es uns Körper und Geist in Einklang zu bringen

Verfasst: Sa 24. Jul 2021, 07:24
von seomin
Hallo

ich hoffe sehr, ich habe Euch mit den Hinweisen und kurzen Texten zum ZEN nicht gelangweilt.

Wenn wir über ZEN - Meditation- Autogenes Training usw. sprechen, dann wird bestimmt bald die Frage kommen, wozu gehört : Qi Gong.

Vieles habe ich aus dem Buch: Buyin Zheng, Authentisches Qigong in der chinesischen Tradition
Schirner Verlag,

Das Internationale Neijin Qigong Institut.
ist in 39104 Madgeburg,
www.neijin-qigong.net

Welchen Link ich aber nicht vergessen darf:

https://www.wushu.de

dahinter verbirgt sich die Wu Mei Ling, eine chinesische Meisterin, die in Deutschland unterrichtet.
Seit 1986 besteht die WuShu Akademie am Bodensee

Darüber habe ich schon in den Ausgaben der Budo- Karate, Budo International, alles Hefte von Norbert Schiffer gelesen.
Nur als Beispiel: Ausgabe August 1991
Interview mit Chinas Staatsmeisterin Wu Qiuhua
mit vielen schönen Fotos ,

nicht vergessen, der bekannte Karate Großmeister Hirokazu Kanazawa , 9.Dan, vorher JKA studierte über 30 Jahre Tai Chi.

Meine Erfahrungen habe ich aus Kursen der VHS, Wildgans Chigong
gibt dazu das Büchlein : Die Praxis des QiGong
Verlag Hai Feng Hon Kong
Diese Form hat 56 Figuren und braucht entsprechend viel Platz.

Wer sich informieren möchte, einfach einen Kurs bei der VHS besuchen.

Re: Wie gelingt es uns Körper und Geist in Einklang zu bringen

Verfasst: Mo 2. Aug 2021, 12:58
von seomin
Zu diesem Thema findet sich in der neusten Ausgabe der Taekwondo Aktuell
- August 2021 -

Waldbaden : Achtsamkeit in der Natur

Die Autorin: Patricia Heß : schlägt vor, den Wald mit allen Sinnen wahrzunehmen.
Aus eigener Erfahrung, ein Waldlauf .. nur ab und zu einen Blick auf den Pulsmesser,
langsam ein- und ausatmen, den Wald erleben...
- natürlich kein Kopfhörer mit Musik im Ohr -

Ist eine Mentale Übung.


www.waldbaden-stuttgart.de