Die Suche ergab 23 Treffer

von CalciferTKD
Fr 26. Mär 2021, 22:37
Forum: Mediales
Thema: Wie stellen wir unseren Kampfsport vor?
Antworten: 5
Zugriffe: 452

Re: Wie stellen wir unseren Kampfsport vor?

Hallo, www.fr.de/frankfurt/koerper-geist-vereint-11085842.htm da finde ich ein Foto zur Messerabwehr. Leider - bin ich davon nicht begeistert. Sehe ich etwas falsch? Oder habe ich einfach eine andere Vorstellung von einer Messerabwehr? Nein, als realistische Messerabwehr überzeugt es mich auch nicht...
von CalciferTKD
Di 16. Mär 2021, 20:36
Forum: Mediales
Thema: Kukkiwon - world -taekwondo -
Antworten: 13
Zugriffe: 1855

Re: Kukkiwon - world -taekwondo -

Hallo,
Was machst Du in der Corona- Zeit?
Übst Du allein ?
Unser Verein bietet Onlinetraining an, was aber eher ein magerer Ersatz zum Training im Dojang ist...
Also, ja alleine im Wohnzimmer mit anderen über das Internet 😉
von CalciferTKD
So 14. Mär 2021, 09:32
Forum: Formen und Technik
Thema: Die Formenschule im Taekwon-Do, Taekwondo
Antworten: 20
Zugriffe: 8126

Re: Die Formenschule im Taekwon-Do, Taekwondo

Kleiner Gedanke am Rande dazu. Heute habe ich allerdings die Möglichkeit mir neben dem Training weitere Infos aus Büchern, von Lehrgängen, Filmen zu holen. Daher einfach gründlich informieren, Probestunden nehmen, mit anderen Schülern sprechen, andere Kampfsport-Schulen oder -Vereine besuchen. Dazu ...
von CalciferTKD
Sa 13. Mär 2021, 21:19
Forum: Mediales
Thema: Kukkiwon - world -taekwondo -
Antworten: 13
Zugriffe: 1855

Re: Kukkiwon - world -taekwondo -

Hallo, Natürlich ist es mir bekannt, daß bei der DTU ... ... höhere Gürtelprüfungen zentral abgelegt werden. Das gewährleistet halt einen gewissen Standard, meiner Ansicht nach. Die Landesverbände nehmen Prüfungen bis zum 3. Dan ab. Höhere Graduierungen sind nur auf Bundesdanprüfungen möglich. Und m...
von CalciferTKD
Sa 6. Mär 2021, 21:05
Forum: Mediales
Thema: Kukkiwon - world -taekwondo -
Antworten: 13
Zugriffe: 1855

Re: Kukkiwon - world -taekwondo -

Hallo, Unter Taekwondo Aktuell Veranstaltungen im Überblick Kukkiwon Danprüfungen vom 1. bis zum 7. Dan. Termine können vereinbart werden.... Ich verstehe nicht ganz, was das Problem ist? Wer eine Kukkiwon-Danprüfung machen möchte, wo auch immer , soll das machen. Was spricht dagegen? Nach bestanden...
von CalciferTKD
Sa 6. Mär 2021, 20:52
Forum: Smalltalk
Thema: Woher kommt die verschiedene Schreibweise für Tae Kwon Do?
Antworten: 6
Zugriffe: 4401

Re: Woher kommt die verschiedene Schreibweise für Tae Kwon Do?

Hallo, habe mal wieder etwas Zeit gefunden... ^^ Die Olympischen Spiele sind auch bekannt geworden durch Fehlurteile, Skandale, Boykotte, Doping, ... In Deutschland wurden einige Pläne der Funktionäre ( Olympische Spiele ) bei uns auszurichten, unterbunden. Klar, Skandale sind sicher genug vorhanden...
von CalciferTKD
So 21. Feb 2021, 22:12
Forum: Mediales
Thema: Kukkiwon - world -taekwondo -
Antworten: 13
Zugriffe: 1855

Re: Kukkiwon - world -taekwondo -

Die erste Ausschreibung auf der Seite ist 6 Jahre alt... :|

Aber stimmt, die wird zugeschickt. Kann auch über die DTU beantragt werden.
von CalciferTKD
So 21. Feb 2021, 20:08
Forum: Formen und Technik
Thema: Die Formenschule im Taekwon-Do, Taekwondo
Antworten: 20
Zugriffe: 8126

Re: Die Formenschule im Taekwon-Do, Taekwondo

Das Buch kenne ich und arbeite machmal auch mit.
Als Nachschlagewerk, ganz OK, vorausgesetzt man kennt sich bisschen in der Materie aus. Zum komplett erlernen der Bewegungsform, ohne Vorwissen weniger geeignet.
von CalciferTKD
So 21. Feb 2021, 09:29
Forum: Mediales
Thema: Kukkiwon - world -taekwondo -
Antworten: 13
Zugriffe: 1855

Re: Kukkiwon - world -taekwondo -

Hallo, Urkunden und Medaillen des Kukkiwonn gibt es ab 16 € und Dan-Certificate ab ca. 30 € bei einem bekannten Internethändler Ja stimmt :lol: Hat was von "Resterampe" ;) ,weil das die Alten von früher sind. Vor ein paar Jahren wurde das Design mal geändert und angeblich "fälschungss...
von CalciferTKD
Sa 20. Feb 2021, 19:21
Forum: Formen und Technik
Thema: Die Formenschule im Taekwon-Do, Taekwondo
Antworten: 20
Zugriffe: 8126

Re: Die Formenschule im Taekwon-Do, Taekwondo

Hallo, Wenn Du die Hyong an den WT- Stil anpaßt, was kann ich mir darunter vorstellen? Der wohl auffälligste Unterschied zwischen Hyong und Poomsae sind die Stände. Im "Hyong-System" sind die Stellungen tendenziell länger und breiter, der Körperschwerpunkt liegt tiefer. Auch die Sinus-Kurv...